Der Langenfelder Jiu-Jitsu-Trainer Heiner Odhofer erhielt am vergangenen Wochenende eine ehrenhafte Auszeichnung für sein ausserordentliches Engagement und sein extrem breit gefächertes Wissen im Bereich Kampfsportarten. Vom Kodokan-Jiu-Jitsu-Verband wurde Heiner nach nunmehr 32 Sportjahren mit dem siebten Dan (Meistergürtel) ausgezeichnet. 1975 begann der damals 13 jährige im Sportzentrum Samurai-Leverkusen seine beachtliche Laufbahn. Unter der fachkundigen Ausbildung von Karl-Heinz Heidtmann, Manfred Döhr und Toni Fasse startete Heiner zusammen mit einigen Freunden ins Selbstverteidigungs-Training. Bereits acht Jahre später legte er die Prüfung zum ersten Dan ab, 1984 folgte bereits der zweite Meistergrad. In den Jahren 1985 und 1986 wurde er zum übungsleiter ausgebildet und schuf sich somit, neben dem Beruf des Chemielaboranten bei der Bayer-AG, ein zweites Standbein. 1986 und 1990 folgten die Dan-Grade drei und vier - er besuchte etliche Lehrgänge und Turniere in verschiedenen Kampfsportarten (Judo, Karate und Kick-Boxen). So blieb Heiner immer auf dem Laufenden in Punkto Selbstverteidigung - 1994 folgte dann auch prompt der fünfte Meistergrad im Jiu-Jitsu. 1998 liess sich Heiner zum speziellen Kampfsporttrainer für die Fachrichtung Jiu-Jitsu ausbilden. Seit 1987 ist er Trainer der Abteilung Jiu-Jitsu im Judo-Club Langenfeld und konnte in den letzten Jahren nicht nur eine echt tolle Gruppe aufbauen, sondern ihm gelang es auch etliche seiner Schüler selbst zu Meistern auszubilden. Im Jahre 2000 wurde Heiner dann pünktlich zu seinem 25 jährigen Sportjubiläum, für seine bis dahin geleistete Arbeit auf Vereins- und Landesebene, mit dem sechsten Dan ausgezeichnet. Die nun erreichte Auszeichnung hat er vor allem seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten im gesamten Bundesgebiet zu verdanken - immerhin ist er als Referent und Prüfungswart für einen grossen Teil der technischen Ausbildung im Verband des Kodokan-Jiu-Jitsu verantwortlich. Auch der Judo-Club Langenfeld ist froh und natürlich stolz einen solch guten und engagierten Trainer in seinen Reihen zu haben und gratuliert nochmals zu dieser seltenen Auszeichnung.


14.12.2007 | Jiu-Jitsu