Image

Einmal jährlich findet die Aktionswoche ,,Sport statt Sucht an der Bettine von Arnim Gesamtschule in Langenfeld statt. Hier werden den Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und sonstigen Institutionen vielfältige Sportaktivitäten vorgestellt, die sie in der Schule innerhalb dieser Woche ausprobieren können. In diesem Jahr fand die Woche von 22.09.2014 bis zum 26.09.2014 statt. Die Abteilung Muay Thai des Judo Club Langenfeld e. V. wurde am 24.09.14 eingeladen, zum Einen den Nationalsport Thailands und zum Anderen den Judo-Club Langenfeld e. V. vorzustellen. Es gab für uns die Möglichkeit von 13.15 Uhr bis 15.45 Uhr den unterschiedlichen Jahrgangsstufen Trainingseinheiten im Muay Thai anzubieten. Die Nachfrage war sehr gross, sodass sich zeitweise bis zu 50 Schülerinnen und Schüler auf den Matten in der Turnhalle tummelten. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern nicht nur begleitet, sondern haben auch aktiv an den Trainingseinheiten mitgewirkt. Mit Unterstützung von den beiden Muay Thai Schülern Sebastian und Dennis, gab der Trainer Frank Einblicke in die Geschichte und die Herkunft des Muay Thai. Nach der gemeinsamen Aufwärmphase, folgten die ersten Schlag- und Kicktechniken, die dann paarweise trainiert wurden. Auch das Thema Selbstverteidigung kam zur Sprache, sodass es auch noch eine Einführung in die Selbstverteidigung (Abwehrtechniken) gab. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrerinnen und Lehrer waren mit viel Spass und Sportsgeist bei der Sache. Es wurde gekämpft und verteidigt, im Team gearbeitet und viel gelacht.         Aus unserer Sicht war dies eine gelungene Veranstaltung die nicht nur einen Einblick in Muay Thai geben konnte, sondern auch den Beteiligten den Judo Club Langenfeld e. V. näher brachte.


13.10.2014 | Muay Thai