Image

Nach vielen Jahren intensiver Vorbereitung, war es am letzten Sonntag soweit. Drei Sportlerinnen der Abteilung Taekwon-Do traten in Monheim zur Danprüfung an und stellten sich den kritischen Blicken und Fragen der drei Prüfer, um die angestrebten Dan-Grade zu erreichen. Zum 1. Dan präsentierten Amelie Keller sowie Nina Hillen und zum 4. Dan Astrid Komorowski mit ihren Partnern ihr jeweiliges Pflichtprogramm.

Nach mehr als vier Stunden nahmen schließlich alle drei Damen müde, aber glücklich die Gratulationen der Prüfer und ihrer Trainingspartner entgegen. Die Abteilung Taekwon-Do kann dabei mit besonderem Stolz auf die Danprüfung ihrer Sportlerinnen zurückblicken, denn Amelie absolvierte unter den Rotgurten die beste Prüfung zum ersten Dan und Astrid desgleichen unter den Schwarzgurten.

Viel Zeit zum Ausruhen wollen sich die drei aber nicht gönnen, denn schon in 1,5 Jahren können Amelie und Nina die Prüfung zum 2. Dan ins Auge fassen. Dafür gibt es noch jede Menge zu tun. Astrid hat zwar mit vier Jahren Vorbereitungszeit ausreichend Gelegenheit, sich auf die Prüfung zum 5. Dan vorzubereiten, wird sich in der Zwischenzeit aber auch in ein für sie völlig neues Tätigkeitsgebiet einarbeiten. Denn gemäß dem Regelwerk des ITF erfolgt mit Erreichen des 4. Dans der Eintritt in die sogenannte Instruktor-Klasse (4.-6. Dan) mit der Möglichkeit der Abnahme von Prüfungen im Farbgurtbereich.

Foto: v.l.r. Astrid Komorowski, Amelie Keller, Nina Hillen


22.02.2019 | Taekwon-Do