Image

Die Zwillinge Kyra und Lara Brand starteten am Wochenende bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U18 in Herne und in der Altersklasse U21 in Lünen. Lara startete erstmals nach zweijähriger Verletzungspause bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Kyra konnte sich für die Deutschen Meisterschaften U18 und U21 qualifizieren. Lara schaffte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften U21.

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U18 in Herne

Kyra und Lara Brand starteten am Samstag in der mit 18 Judoka stark besetzten Gewichtsklasse bis 52 kg. Kyra erreichte mit Siegen gegen Sophie Seemann (DJK Adler 07 Bottrop), Saskia Rönnig (TSV Hertha Walheim) und Laura Hiller (1. JC Mönchengladbach) das Finale. Den Finalkampf gegen Chiara Heisel vom PSV Duisburg verlor sie und wurde Zweite. Damit qualifizierte sich Kyra Brand für die Deutschen Meisterschaften U18, die in zwei Wochen in Leipzig stattfinden.

Lara verlor ihren ersten Kampf gegen Kim Ihrlich vom JC Asahi Stolberg und kam in die Trostrunde. Dort erkämpfte sich Lara mit Siegen gegen Anastasia Borowski (SSV Bonn) und Annika Nitschke (TV Jahn Bad Lippspringe) den 7. Platz.

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U21 in Lünen

In Lünen starteten am Sonntag bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften 14 Judoka in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Wie schon am Tag zuvor kam Kyra glatt mit Siegen gegen Annika Kral (1. JC Mönchengladbach) und Veronika Eberhard (SC Nordwalde) ins Finale. Den Finalkampf verlor sie gegen Laura Hiller vom 1. JC Mönchengladbach. Mit der Silbermedaille qualifizierte sich Kyra auch für die Deutschen Meisterschaften U21.

Lara siegte in ihrem ersten Kampf gegen Nele Rothammer (DSC Wanne-Eickel). Mit einer Niederlage gegen Kim Hannah Huyzendfeld vom JC 66 Bottrop kam sie in die Trostrunde. Mit Siegen gegen Sina Neuwald (TV Eiche 02 Bad Honnef), Mila Heinold (Velberter Judo-Club) und Veronika Eberhard (SC Nordwalde) erkämpfte sich Lara den 3. Platz. Damit qualifizierte Lara sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften U21 am 9./10. März in Frankfurt/Oder.


18.02.2019 | Judo