Image

Nachdem die AETF Europameisterschaft 2021 erst im November des letzten Jahres stattgefunden hat, stand die Europameisterschaft 2022 schon kurz nach Beginn der neuen Wettkampfsaison an. Sie wurde vom 27.04. – 01.05.2022 im kroatischen Poreč ausgetragen.
Die ITF-D e.V. nahm mit einem relativ kleinen, aus 21 Wettkämpfern bestehenden Kader, teil.
Der kurze zeitliche Abstand zum Vorjahreswettbewerb erschwerte es manchem Kaderathleten, dies mit seinen beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Insbesondere im Bereich der Junioren und frisch gebackenen Senioren war vielfach eine Teilnahme aufgrund schulischer Anforderungen sowie der parallel stattfindenden Abiturprüfungen nicht möglich.

Aus der Taekwon-do-Abteilung des JC Langenfeld war diesmal Nils Keller (auf dem Mannschaftsfoto 1. Reihe 5.v. l.) in den Junioren-Nationalkader mit Wettbewerbsschwerpunkt im Bereich Tul berufen worden. Die schwierige Kaderplanung ermöglichte leider keinen Start im Team-Tul-Wettbewerb der männlichen Junioren, in welchem bei der letzten Europameisterschaft eine Bronze-Medaille errungen werden konnte. Nils war somit als Einzelstarter Tul 1. Dan Junioren männlich, sowie im Teamkampf Junioren männlich nominiert.

Die Tul-Wettbewerbe fanden am 28.04. statt. In einem Feld mit 51 Teilnehmern aus 22 Nationen war diese eine anspruchsvolle internationale Premiere für Nils. Insgesamt prägten die Athleten aus Norwegen sowie Polen den Wettkampf und stellten 6 von 8 Viertelfinalisten. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale schied Nils leider gegen den späteren Drittplatzierten Giovanni Vitiello aus Italien aus. Zuvor konnte er sich in 2 Runden gegen Wettkämpfer aus Österreich und Tschechien jeweils behaupten, den Wettbewerb somit auf dem 9. Platz beenden.

Mit immerhin noch zweieinhalb verbleibenden Jahren im Junioren-Bereich, konnte Nils damit wertvolle Erfahrung für zukünftige Wettkämpfe, insbesondere zu technischen und dynamischen Anforderungen auf internationalem Niveau, sammeln.
Nachdem am 29. und 30.04. die Kampfwettbewerbe in den Einzelkategorien stattfanden, trat das Junioren-Team am 30.04. im Mannschaftskampf an.
Mit Madalin Popescu / Sportschule Monheim, Eusebio-Alessio Moros / DOquadrat Dortmund, Will Hubert / Sportur Dresden, Nils Keller / JC Langenfeld, Danilo Samailov / Dojang Nordenham und Theodoros Kostantis / Tan Gun Sports Lünen (auf dem folgenden Foto v.l.n.r.) war ein gut harmonierendes und hoch motiviertes Team gemeldet.

In der ersten Runde wurde Schottland, deutlicher als die Ergebnisse der Einzelwettbewerbe hätten erwarten lassen, mit 12:6 bezwungen.
Gegen Norwegen wurde nach einem anfänglichen Rückstand und mehreren verletzungsbedingten Unterbrechungen ebenfalls ein klarer Sieg mit 12:8 Punkten erkämpft und somit der Einzug ins Halbfinale gesichert. Dort wartete mit Irland eine extrem kampfstarke Mannschaft, deren Mitglieder in den Einzelwettbewerben ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hatten. Trotz leidenschaftlicher Kampfführung der deutschen Junioren war der Gegner an diesem Tag zu stark und entschied das Halbfinale mit 13:6 für sich. In einem sehr spannenden Finale unterlag die irische Mannschaft dann dem ukrainischen Team denkbar knapp mit 9:10.
Für unser Junioren-Team wurde der engagierte und mannschaftlich geschlossene Auftritt mit dem 3. Platz und einer Bronze-Medaille belohnt.
Dazu ganz herzlichen Glückwunsch an die Athleten und an die Nationaltrainer.

Ein Kurzbericht der ITF-D e.V. zur Europameisterschaft ist auch unter folgendem Link zu finden:
https://www.itf-d.de/de/neuigkeiten/news/27.04.-01.05.2022%20-%20AETF%20European%20Taekwon-Do%20Championships%202022


16.10.2022 | Taekwon-Do