Image

Nach vielen Jahren stellte die Taekwon-Do-Abteilung des JCL mit Amelie Keller erstmals wieder ein Mitglied der Nationalmannschaft bei einem internationalen Wettbewerb. Nachdem Amelie bereits im letzten Jahr für die Europameisterschaft in Bratislava / Slowakei nominiert gewesen ist, die Veranstaltung aber aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos entfallen musste, hat sie im laufenden Jahr einen erneuten Anlauf zur Teilnahme an internationalen Meisterschaften genommen.


Im diesjährigen Kader-Auswahl-Training konnte sie sich wieder für einen internationalen Startplatz in der Nationalmannschaft der ITF-D empfehlen. Amelie wurde für die Weltmeisterschaft und für die Europameisterschaft in den Junioren-National-Kader berufen und als Starterin, sowohl für den Tul- (Einzel- und Mannschaftswettkampf), wie auch für den Kampfwettbewerb, nominiert.


Die Weltmeisterschaft sollte Anfang September in Tampere / Finnland stattfinden, wurde aber bereits frühzeitig als Präsenzturnier abgesagt. Stattdessen wurden die Wettbewerbe in Tul und Pre-Arranged-Sparring als Online-Wettkampf im Zeitraum 05.09. – 19.09.2021 abgehalten.
Entsprechend der Nominierung startete Amelie bei den Juniorinnen im Einzelwettbewerb und als Mitglied der Mannschaft im Teamwettbewerb. Im Einzelwettbewerb unterlag sie in der Runde der letzten 32 Ihrer Kontrahentin aus Malaysia und belegte letztendlich einen 17. Platz.

Mit der Mannschaft traf sie im Halbfinale auf den bisherigen und neuerlichen Vizeweltmeister aus Norwegen. Wie schon bei der Weltmeisterschaft 2019 konnten sich die deutschen Juniorinnen trotz einer guten Leistung leider nicht gegen diesen starken Gegner durchsetzen und erreichte somit den 3. Platz und eine Bronze-Medaille.


Alle Interessierten können die Videos der jeweils letzten Runden unter folgendem Link auch noch nachträglich anschauen:
Einzel-Tul Junioren (Runde der letzten 32)
In der Dropbox
Team-Tul Junioren (Halbfinale):
Auf Youtube
Wir beglückwünschen Amelie zu ihrer ersten Medaille bei internationalen Meisterschaften und wünschen einen guten Verlauf der Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft.

Die Europameisterschaft wird vom 22.11. – 28.11.2021 in La Nucia / Spanien ausgetragen werden.
Über den Verlauf des Turniers werden wir dann berichten.


01.10.2021 | Taekwon-Do