Image

 Am 28.09.2019 fand die NRW Open 2019 in Duisburg als Ranglistenturnier Kategorie B des ITF-D e.V statt. Mit 406 Nennungen war das Turnier sehr gut besucht und mit Teilnehmern aus insgesamt 37 deutschen, belgischen, luxemburgischen und niederländischen Vereinen auch hochkarätig besetzt. Als letztes Ranglistenturnier im Jahr 2019 bot die Veranstaltung vielen Teilnehmern die Gelegenheit sich nochmals Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sichern, war für die Nationalkader aber auch eine willkommene Generalprobe für die 2 Wochen später in Sarajewo abgehaltene Europameisterschaft.


10 Teilnehmer aus der Taekwon-Do-Abteilung des JC Langenfeld nahmen an diesem Wettbewerb teil und konnten durch gute Einzelergebnisse mit 3 ersten sowie 7 dritten Plätzen den 12. Rang in der Vereinswertung erreichen.


In der Altersgruppe U9 nahmen Emil Schröder und Felix Rudolf zum ersten Mal an einem Turnier teil und konnten so Wettkampferfahrung sammeln. Emil startete im Tul-Wettbewerb in der Klasse bis 5. Kup, die mit insgesamt 8 Teilnehmern besetzt war. In der ersten Runde traf er direkt auf die spätere Erstplatzierte, unterlag leider mit 3:1, konnte aber mit seiner Leistung zufrieden sein und dies als Ansporn für zukünftige Wettbewerbe sehen.


Im Tul-Wettbewerb (Klasse bis 7. Kup) konnte Felix einen dritten Platz erreichen, musste mangels gleichaltriger Gegner im Kampf allerdings in der Altersgruppe U12 antreten. Dort wehrte er sich tapfer gegen seine beiden körperlich überlegenen Gegner, konnte aber den Altersunterschied noch nicht ausgleichen. Der verdiente Lohn für seinen großen Einsatz war  ein weiterer dritter Platz.


In der Altersgruppe U12 meldete der JCL mit Josephine Heiß, Elias Schneider und Alexander Rudolf insgesamt 3 Teilnehmer.
Josephine hat mittlerweile einige Erfahrung in Kampfwettbewerben sammeln können und erreichte in der Klasse U12 bis 4. Kup, 130cm einen dritten Platz. Mit 7:2 Wertungspunkten unterlag sie im Halbfinale ihrer sehr starken Gegnerin aus Duisburg, die auch das Finale dominierte und verdient den Wettbewerb gewann.


Elias trat nach seiner Graduierung zum Blaugurt erstmalig in der Klasse bis 3. Kup an und hatte es mit entsprechend guten Gegnern zu tun. Mit 3:0 Kampfrichterstimmen unterlag er im Viertelfinale und blieb somit leider ohne Podestplatzierung.


Auch Alexander musste sich als Grüngurt in einer neuen Klasse orientieren, kämpfte sich im Formenlauf in der Klasse bis 5. Kup aber durch ein Feld mit 18 Teilnehmern ins Halbfinale vor. Dort unterlag er sehr knapp dem Gruppensieger und belohnte sich mit einem guten dritten Platz. Eine noch bessere Leistung zeigte er im Kampfwettbewerb, den er erneut klar gewinnen konnte. Nach ungefährdeten Siegen in den Vorrunden entschied er auch den Finalkampf gegen einen niederländischen Gegner mit einem deutlichen 9:1 für sich.


Mit Annkathrin Schneider, Nils Keller sowie Eva und Alia Mostert war die Altersgruppe U15 mit 4 Teilnehmern und 6 Starts am breitesten besetzt. Annkathrin trat erstmalig in ihrer neuen Klasse der Blaugurte (bis 3. Kup) an. Sie konnte dort erfreulicherweise an die Erfolge der zurückliegenden Turniere anknüpfen. In allen Runden setzte sie sich mit einer 3:1 Wertung durch und wurde verdiente Siegerin des Wettbewerbes. Gleiches gelang Nils. Gegen 12 Konkurrenten aus Deutschland und den Niederlanden erreichte er souverän das Finale. In dieser spannenden Begegnung behielt er gegen seinen langjährigen Konkurrenten aus Büren mit 3:2 knapp die Oberhand.


Alia und Eva trafen in der Klasse bis 1. Kup beide auf Gegnerinnen aus den Niederlanden, zogen leider jeweils den Kürzeren und konnten demzufolge im Tul-Wettbewerb keinen Podestplatz erringen. Beide traten auch im Kampf in der Klasse bis 3. Dan an und trafen dort auf sehr starke Gegnerinnen. Sowohl Alia (Gewichtsklasse bis 55kg) wie auch Eva (Gewichtsklasse bis 50kg) wurden für ihr Durchhaltevermögen am Ende mit einem dritten Platz belohnt. Insbesondere für Alia zahlte sich dies aus, da sie sich die noch fehlenden Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern konnte.


Amelie Keller war die einzige Teilnehmerin in der Altersklasse U18. Aufgrund verletzungsbedingten Trainingsrückstandes musste sie auf eine Teilnahme an den Kampfwettbewerben verzichten und startete dieses Mal ausschließlich im Tul-Wettbewerb. Dort erreichte sie einen dritten Platz.

Weitere Fotos von den NRW Open in Duisburg gibt es hier.


Die Abteilung Taekwon-Do gratuliert ihren Wettkämpfern ganz herzlich zu diesen Erfolgen.


11.11.2019 | Taekwon-Do